„Das Pferd frisst keinen Gurkensalat.“ Das war der Satz, den der Erfinder Philipp Reis 1861 zu Vorführungszwecken in den von ihm entwickelten Ferntonapparat sprach, das „Telephon“. Es war einer der ersten erfolgreichen Versuche, Menschen an verschiedenen Orten in Echtzeit zu verbinden. Heute sind wir über das Internet mit der ganzen Welt verknüpft, in Form des Smartphones tragen wir es ständig bei uns. Vodafone, einer der führenden Kommunikationskonzerne, hatte die letzten 33 Jahre einen großen Anteil an dieser rasanten Entwicklung. Seinem Werbeversprechen „Together we can“ vertrauen immerhin 30 Millionen Deutsche und machen das Unternehmen damit zur Nummer eins im Mobilfunk. Und „Together we can“ ist auch im Vodafone-Shop im Krefelder Schwanenmarkt Programm.
„Am Anfang war es schwierig, vor allem im Verkauf, aber heute kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen“, erzählt Eyüp Yanik, der 2009 in das Geschäft einstieg, das sein Vater Mehmet 2005 gegründet hatte, nachdem er bereits 1998 mit D2 Mannesmann auf der Hochstrasse ins Mobilfunkgeschäft eingetreten war. Seine Kinder wuchsen mit dem Geschäft auf und traten auch sein Erbe an, als Mehmet Yanik 2021 unerwartet verstarb. „Es war eine schwierige Zeit in den letzten Monaten. Der Tod unseres Vaters war ein großer Schlag für uns.“ Der Zusammenhalt der Familie und des Teams waren besonders gefragt und gemeinsam stellte man sich der Herausforderung – mit Erfolg. Der Zuspruch der Kundschaft – Mehmet Yanik war als Mensch und Geschäftsmann weithin bekannt und geschätzt – gab der Familie viel Kraft. Mittlerweile haben Eyüp und sein Team, zu dem auch seine Schwester Naile gehört, sich in die neue Rollenverteilung eingefunden. Bruder Hakan leitet nun den O2-Shop direkt nebenan.
Die Vodafone-Togetherness, die die Unternehmenswebsite reklamiert, wird bei den Yaniks tatsächlich gelebt: „Wir sind immer für unsere Kunden da“, verspricht der Jungunternehmer glaubwürdig. In Notfällen etwa, wenn wegen eines Defektes rasch ein Ersatzhandy oder eine SIM-Karte benötigt wird. Zum Kundendienst gehören Reparaturen sowie die Bereitstellung von Leihgeräten. „Wir tun wirklich alles, bis es funktioniert. Viele Shops können das gar nicht“, erklärt Eyüp. „Das Wichtigste ist, dass der Kunde zufrieden ist.“ Aus diesem Grund führen er und seine Mitarbeiter intensive Beratungsgespräche und bieten umfassenden Service. Das beinhaltet die Ersteinrichtung eines Smartphones genauso wie die Inbetriebnahme eines DSL-Anschlusses zu Hause. Natürlich ohne Extrakosten, das ist dem jungen Geschäftsführer sehr wichtig. Speziell Senioren, die nicht mit den neuen Technologien aufgewachsen sind, möchte er helfen. Diese wertschätzende Betreuung hat ihm viele Bestandskunden eingebracht.
Auch unter Geschäftsleuten: Die Niederlassung im Schwanenmarkt ist ein zertifizierter Vodafone Business Shop. Um Geschäftskunden betreuen und Verträge mit ihnen abschließen zu dürfen, wurde das Team speziell geschult. „Das Thema ist komplex“, erläutert Yanik, „aber wir versuchen immer, das Maximum für den Kunden rauszuholen.“ Um sich in einer hart umkämpften Branche zu behaupten und individuelle Pakete schnüren zu können, muss man sich im Dschungel der Geschäftskundentarife gut auskennen. Der Kunde profitiert von Yaniks Berufserfahrung und dem Wissen, das er von seinem Vater von Kindesbeinen an aufgesogen hat. Eyüp erzählt von Kunden, die mit ihrer SIM-Karte in Asien unterwegs waren und deren Rechnung dann in die Höhe schnellte. „Mit dem richtigen Tarif hätte man das vermeiden können“, weiß Yanik. Am Anfang steht bei ihm aus diesem Grund immer eine gründliche Bedarfsanalyse, die die Außendienstmitarbeiterin Sümeyye Akyürek direkt beim Kunden vor Ort vornimmt. „Man muss genau schauen und kalkulieren. Was braucht der Kunde? Welche Zusatzkosten hat er? Telefoniert er ins Ausland oder ist er im Ausland unterwegs?“, erläutert Yanik die Vorgehensweise. „Es kann bis zu einer Woche dauern, bis man aus diesen Daten das perfekte Angebot erstellt hat.“ Noch komplizierter wird es, wenn der Kunde noch an einen Mitbewerber gebunden ist. Aber auch dann wissen die Vodafone-Business-Experten Rat. Sie befreien den Auftraggeber übergangsweise vom Basispreis und stellen so einen vorzeitigen Wechsel ohne Doppelbelastung sicher. Kleine Geschenke wie Panzerglasfolien oder Cases gibt es noch zusätzlich zum kostenfreien Beratungsservice.
Aber Yanik hat bereits die nächsten Ideen. So möchte er einen Abholservice für Reparaturen etablieren – und der nicht schlafenden Konkurrenz damit wieder ein Stückchen voraus sein. Ganz so wie Philipp Reis vor 130 Jahren, als er ein gurkenfressendes Pferd erdachte.
Vodafone-Shop Schwanenmarkt
Schwanenmarkt 44
47798 Krefeld
Telefon: 02151/3603339
E-Mail: info@vodafoneshop-schwanenmarkt.de